Wenig Zeit und trotzdem neugierig was so läuft?

hier mein 3 Minuten FAQ für die gestresste europäische Welt

. : letzte Aktualisierung: 28. Mai 2011 : .


Was ist das für ein Programm, was du da machst?

weltwärts - das entwicklungspolitische Freiwilligenprogramm der Bundesregierung, genauer gesagt vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Es gibt verschiedene Entsendeorganisationen die junge Menschen für meist ein Jahr in ein Entwicklungsland entsenden. Wichtig: Entgegen vieler Vermutungen und Kritiken, handelt es sich hierbei primär um ein Lern-, Austauschprogramm und nicht um Entwicklungshilfe.

Und wie sieht dein Programm aus?

Zusammen mit 19 anderen Freiwilligen habe ich mich von artefact nach Ostafrika für ein Jahr (Sep. 2010 - Sep. 2011) entsenden lassen - in meinem Fall heißt dass Kigali, Ruanda. Da arbeite ich nun mit Till in einer lokalen Umweltorganisation mit dem Namen "Association pour la Conservation de la Nature au Rwanda" (ACNR).

Warum machst du das?

Naja, es sollte hierbei um ein 3 Minuten FAQ handeln, daher sehr verkürzt: Ich wollte schon lange mal, aus unser hoch entwickelten und "ach so tollen" Welt raus, und einfach Neues kennenlernen.

Wie und wo wohnst du?

Ich wohne mit meinen beiden weltwärts-Kollegen Martin und Till in einem sehr schönen Haus, mit sehr einfacher Einrichtung, in Kigali, ungefähr 15 Minuten von der Innenstadt entfernt.

Wie geht’s dir und wie gefällt es dir?

Kurz und Knackig: Gut, wie sonst? Nein, Kigali ist eine Stadt die, so wie ich finde, alles zu bieten hat. Hier lebt es sich echt gut und ich fühle mich sehr wohl hier. Ruanda, Lande der Tausend Hügel, ist dazu ein unheimlich grünes und vor allem schönes Land, wo es mir sehr gut gefällt.

Was machst du so eigentlich?

Grundsätzlich sind Till und ich unterstützendes Mitglied bei der Büroarbeit. Konkreter: Proposals schreiben, Computerprobleme lösen, den Weblog führen und vieles mehr. Letztes Jahr haben wir sogar einen Workshop für Leiter von Nature Club vorbereitet und gehalten und durften an einem Workshop von BirdLIFE teilnehmen. Manchmal fahren wir mit auf Field Trips, zu unseren verschiedenen Projekten. Momentan steht unser neues Projekt vor der Tür: Schulgarten als ein "Learning by Doing"-Lernprojekt für ökologischen Anbau.

Hast du schon viele Freunde?

Es, geht. Also ich habe schon den ein oder anderen Kontakt, viele der Kontakte sind aber auch zu anderen Freiwilligen.

Wann kommst du wieder?

Meine Lieblingsfrage: Gar nicht! Nein Scherz: Ich habe mich nicht verliebt oder so und werde wie geplant im September wieder nach Deutschland zurückkehren. Wer es genauer wissen will: Der Flieger landet am 25. September 2011 um 16:35 Uhr in Frankfurt.